Überörtlicher Einsatz in Mintraching

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesen

Am Freitag, den 19.04.2024 wurden wir mit dem Stichwort „B4 - Brand landwirtschaftliches Anwesen“ zur Unterstützung der Kameraden nach Mintraching alarmiert.

Bereits auf Anfahrt war die schwarze Rauchwolke von Eching aus zu sehen. Mit 5 Fahrzeugen machte sich der Echinger Löschzug auf den Weg.

Vor Ort angekommen stand eine Scheune bereits in Vollbrand. Die Kameraden aus Neufahrn und Mintraching haben mit mehreren Rohren und der Drehleiter den Brand bekämpft. Die Echinger Kräfte unterstützten die Löschwasserversorgung mit zwei Fahrzeugen und stelltein eine Riegelstellung mit dem Tanklöschfahrzeug 23/1 von der Rückseite des Gebäudes.

Weiterhin stellten die Echinger Kräfte einen Trupp unter schwerem Atemschutz, der zur direkten Brandbekämpfung eingesetzt wurde.

Durch das schnelle Eingreifen konnte der Brand schnell eingedämmt und ein übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Die Ursache des Brandes wird von der Polizei ermittelt.

Im Einsatz waren aus Eching 5 Fahrzeuge und insgesamt 28 Ehrenamtliche .

Wir bedanken uns bei allen Kräften für die gute und schnelle Zusammenarbeit.

Bildquelle: Kreisbrandinspektion Landkreis Freising