Albert Hanrieder

Vorbelastet von der Feuerwehrlaufbahn seines Vaters Franz Hanrieder trat Albert Hanrieder im Jahr 1956 in den Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Eching ein. Während seiner 44-jährigen Amtszeit erlebte er die Kommandanten Heinrich Fischer, Adolf Huber, Franz Schindler und Ludwig Frey.

In vielen freiwilligen Stunden pflegte er bis zum Neubau des Gerätehauses 1972 als  Zeugwart das damalige Fahrzeug. Da nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung standen war hier sehr viel Eigeninitiative erforderlich um das Fahrzeug für Einsätze bereit zu halten. In den Wintermonaten musste die damalige Garage mit einem Ölofen beheizt werden, damit Pumpe und Wassertank bei hohen Minustemperaturen nicht einfroren.

Wie seine Weggefährten legte er ab 1967 sämtliche Leistungsabzeichen der Brandbekämpfung ab und erhielt 1982 aus den Händen von Kreisbrandrat Gößl das Abzeichen in Gold / Rot. Das Bayerische Feuerwehr Ehrenkreuz für 25 Dienstjahre in Silber erhielt er 1981. Das Bayerische Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold für 40 Dienstjahre wurde in einer Feierstunde im Landratsamt Freising im Jahr 1996 übergeben.

Bereits 1968 besuchte er an der Staatlichen Feuerwehrschule einen Lehrgang für Maschinisten. Als Maschinist waren seine Lieblingsfahrzeuge die damaligen „Frontschnauzer“, das Tanklöschfahrzeug und später der Rüstwagen. Von 1978 bis 2000  war der Albert als Gruppenführer der Löschgruppe 4 tätig und verstand es sein Fachwissen in den Übungen zu vermitteln. Im Jahr 1979 besuchte er einen Lehrgang für Ölschadensbekämpfung und nahm 1980 erfolgreich an der Ausbildung zum Gruppenführer teil. Im Laufe seiner Dienstzeit wurde er zunächst zum Löschmeister und später noch zum Oberlöschmeister befördert.

Albert Hanrieder hat über die vielen Jahre Verantwortung übernommen und stellte sich nach dem Tod von Franz Schindler zur Wahl für das Amt des Kommandanten. Dort viel jedoch das Votum der Aktiven auf Ludwig Frey, welcher unter Schindler bereits als stellvertretender Kommandant tätig war.

Albert Hanrieder schied mit Vollendung des 60. Lebensjahres im Jahr 2000 aus dem aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Eching aus. In der Jahreshauptversammlung des Jahres 2000 schlug die Vorstandschaft der Versammlung vor, ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen. Nach erfolgter Zustimmung konnte Vorstand Klemens Seemüller die Ernennungsurkunde überreichen.

Zum 70. Geburtstag 2010 gratulierten die aktuelle Vorstandschaft sowie ehemalige Weggefährten dem Albert bei einem Weißwurstfrühstück.