Alfons Steinbach

Alfons Steinbach trat bereits im Jahr 1952 in den aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Eching ein. Zu damaliger Zeit war das Einsatzgeschehen auf der zweispurigen A9 sicher etwas geringer. Im Jahr 1968 wurde er zum Löschmeister und Gruppenführer der vierten Gruppe ernannt. Die Ernennung zum Oberlöschmeister (OLM) durch den damaligen Kommandanten Adolf Huber erfolgte im Jahr 1973.

Von 1978 bis zum Jahr 1995 stand Alfons Steinbach der ersten Gruppe vor, welche er dann an seinen Nachfolger Johann Fischer übergab. In seiner 43jährigen Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Eching war er bei unzähligen Bränden und Technischen Hilfeleistungen im Einsatz. Besonders die schweren Einsätze am damals noch nicht entschärften Fürholzener Berg dürften dem Alfons in Erinnerung geblieben sein. Bei der Abfahrt sah man den weiteren Verlauf der Autobahn, konnte aber die durch die Moosgegend häufig auftretenden Nebelbänke, Gefahrenstellen oder Staus erst spät oder nicht erkennen.

So gab es in seiner Dienstzeit gerade in diesem Autobahnabschnitt viele schwere Unfälle.

In seinen 43 Dienstjahren legte er sämtliche Leistungsabzeichen Brandbekämpfung ab. Zu den Ehrungen für 25 und 40 Dienstjahre wurden ihm die Bayerischen Feuerwehr Ehrenkreuze in Silber und Gold aus den Händen der jeweiligen Landräte des Landkreises Freising verliehen.

Vielen Aktiven wird aus den Zeiten der Bäckerei Steinbach immer noch in Erinnerung sein, dass an Übungsabenden nachgesehen wurde, wann der Fonse das Feuerwehrhaus verlassen hat, um in seiner Bäckerei frische Semmeln und Brezen herzustellen. Es war schon ein „Ritual“, dass meist Neulinge bei der Feuerwehr mit dem damaligen Volvo zur Abholung von ofenfrischen Brezen fahren durften. Unvergessen sind seine guten Torten und Plätzchen die es nur zu bestimmten Anlässen gab.

Eine weitere große Leidenschaft war für den Alfons das Reisen, wobei er hier seine Eindrücke in Bild und Video festhielt und dann bei den jährlichen Kaffeekränzchen der Feuerwehrfrauen vorführte. Durch die große Begeisterung an der sich fortentwickelnden Technik gab es bei Bildern und Video die für die jeweilige Zeit beste Qualität. Die große Zahl der erstellten Dias wurde „digitalisiert“ um diese weiterhin in guter Qualität für die Nachwelt zu erhalten.

Mit Vollendung des 60. Lebensjahres musste der „Bäcker-Fonse“ im März 1995 aus dem aktiven Dienst ausscheiden. In Anerkennung seiner Verdienste um das Feuerlöschwesen in der Gemeinde Eching wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft der Freiwilligen Feuerwehr verliehen. Soweit er nicht gerade auf eine seiner vielen Reise war, nahm Alfons Steinbach weiterhin gerne an den unterschiedlichsten Veranstaltungen der Feuerwehr Eching teil. Letzter großer Höhepunkt war die Einweihung des Gerätehauses 2016 wo er aus den Händen vom Vorsitzenden Josef Kurz noch die Ehrennadel für seine Ehrenmitgliedschaft erhielt.

Alfons Steinbach ist am 06.02.2017 verstorben und wurde von einer Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr zu seiner letzten Ruhestätte begleitet.

Die Freiwillige Feuerwehr Eching wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren und hat ein angesehenes und beliebtes Ehrenmitglied verloren.