Georg Geil sen.

Georg Geil sen. trat im Jahr 1952 in den Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Eching unter dem Kommandanten Heinrich Fischer ein. Die Ausrüstung der Wehr war damals noch sehr spärlich und die Einsätze mussten mit einem von einem Traktor gezogenen Anhänger bewältigt werden.

In seiner 45-jährigen Amtszeit gestaltete er den Wandel von der „Dorffeuerwehr“ zur schlagkräftigen Stützpunktfeuerwehr aktiv mit. Zunächst übernahm er die Verantwortung als Gruppenführer und wurde im Laufe der Dienstzeit zum Oberlöschmeister befördert. Seine weiteren Kommandanten, Adolf Huber, Franz Schindler und Ludwig Frey schätzten die ruhige Art, wobei bei Bedarf auch klärende Worte gesprochen wurden.

Ab 1967 legte er sämtliche Leistungsabzeichen der  Brandbekämpfung ab und erhielt 1982 aus den Händen von Kreisbrandrat Gößl das Abzeichen in Gold / Rot. Aus den Händen der jeweiligen Landräte des Landkreises Freising erhielt er 1977 das Bayerische Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber für 25 Dienstjahre und 1992 das Bayerische Feuerwehr Ehrenkreuze Gold für 40 Dienstjahre.

Die Hauptversammlung wählte ihn 1981 als Nachfolger von Heinrich Fischer zum Vorstand des Feuerwehrvereins. Die Bestätigung im Amt erfolgte bei den Wahlen im Jahr 1987 und 1993 mit überwältigender Mehrheit. Zu den Vorstandswahlen 1998 trat Georg Geil nicht mehr an und übergab das Amt in die Hände von Klemens Seemüller.

Höhepunkt in der Tätigkeit als Vorstand war das 125-jährige Gründungsfest im Jahr 1996, wozu auch einen neue Vereinsfahne beschafft wurde. Das trotz der hohen Kosten für Fahne und Festorganisation das Vereinsvermögen nicht komplett aufgebraucht wird lag ihm dabei besonders am Herzen. Gemeinsam wurde im Festausschuss in mancher Diskussion hier ein gangbarer Weg gesucht und auch gefunden.

Mit Vollendung des 60. Lebensjahres schied Georg Geil im Jahr 1997 aus dem aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Eching aus und wurde aufgrund seiner Verdienste um die Feuerwehr in der Jahreshauptversammlung 1998 zum Ehrenmitglied ernannt.