Günter Lammel

Im Jahr 1974 trat Günter Lammel in den aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Eching ein. Er übernahm das Amt des Schriftführers von seinem Vorgänger Georg Kollmannsberger. Wenn heute noch Unterlagen aus früheren Zeiten gesucht werden, so hat Günter Lammel diese ordentlich und schnell griffbereit. Seine Protokolle erzählen über so manch richtungsweisende Entscheidung innerhalb der Vorstandschaft.

In seiner Amtszeit als Schriftführer wurde im Jahr 1971 das 100 jährige Gründungsfest und im Jahr 1991 das 125 jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Eching gefeiert. Für die Durchführung solcher Feste ist ein erheblicher Schreibaufwand abzuwickeln und dies wurde vom Günter Lammel in gewohnter Zuverlässigkeit durchgeführt. Auch bei der Erstellung der Festschrift zum 125 jährigen Gründungsfest lieferte er einige Beiträge und gab die Freigabe zur Drucklegung, nachdem das Werk auf eventuelle Fehler durchforstet wurde.

Das Leistungsabzeichen zur Brandbekämpfung legte der Günter Lammel bis zur Stufe Gold ab. Zur Ehrung für 25 Dienstjahre erhielt er im Jahr 1999 aus den Händen des Landrats des Landkreises Freising das Ehrenkreuz der Bayerischen Feuerwehr in Silber.

Bei größeren Einsätzen im Gemeindegebiet übernahm Günter Lammel die Funkzentrale, welche damals noch im Feuerwehrhaus Eching als Stützpunktfeuerwehr untergebracht war. Mit großer Ruhe und Routine wurden dort dafür gesorgt, dass weitere Einsatzkräfte nachgeordert oder übergeordnete Stellen zum Einsatzort beordert wurden. Die gute Besetzung der Funkzentrale wurde auch vom damaligen Kreisbrandrat Gerhard Gößl bei vielen Anlässen sehr gelobt.

Über viele Jahre bildete er auch den Feuerwehrnachwuchs im Gebrauch der Funkgeräte aus und überprüfte den Wissenstand bei mancher Funkübung.

Für das Amt des Schriftführers stellte sich Günter Lammel im Jahr 2004 nicht mehr zur Wahl, versprach aber seinen Nachfolger Florian Haider noch ausreichend in die Aufgaben einzuarbeiten. Wegen der vielen Aufgaben, sowohl im Verein, als auch bei der aktiven Feuerwehr, wurde 2004 das Amt des Schriftwarts eingeführt. Als Schriftwart unterstützte Günter Lammel noch bis 2007 den Kommandanten Stefan Maidl beim Schriftwechsel für die aktive Feuerwehr..

Über seinen Beruf bei Agfa in München führte er auch die Dokumentation von Einsätzen oder Veranstaltungen über Dias ein, und so sind aus dieser Zeit, neben den vielen schriftlichen Dokumenten, auch Bilder vorhanden. Der Übernahme von Ämtern aus den Händen von Georg Kollmansberger ist Günter Lammel treu geblieben. Er übernahm auf Wunsch von Bürgermeister Josef Riemensberger das Amt des Gemeindearchivars, dass er bis zum heutige Tage innehat.

Aufgrund seiner langjährigen Dienste zum Wohl der Freiwilligen Feuerwehr Eching wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft in der Jahreshauptversammlung im Jahr 2007 verliehen.