Paul Käsmaier

Paul Käsmaier, der vor allem den älteren Bürgern Eching als „schlitzohriges“ Gemeindeoberhaupt bekannt war, übte bei der Freiwilligen Feuerwehr in den Jahren von 1945 bis ins Jahre 1966 das Amt des Vorstandes aus.

Es war zu dieser Zeit durchaus üblich, dass sich auch der Bürgermeister der Gemeinde in dieser Weise engagierte, konnte er doch so auf einfache Art überprüfen, was mit den Mitteln, die die Gemeinde der Feuerwehr zur Verfügung stellt, geschehen würden.

Als Paul Käsmaier im Jahre 1966 vom neugewählten Bürgermeister Michael Liedl auch als Vorstand der Feuerwehr abgelöst wurde, verlieh ihm die Echinger Feuerwehr die Ehrenmitgliedschaft. Im Mai des Jahres 1971 verstarb der Altbürgermeister Paul Käsmaier.